Auf dem Bezirkstag der Jungen Union Mittelhessen wurde Kathrin Schmidt mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 24-jährige Masterstudentin der Volkswirtschaftslehre tritt damit die Nachfolge von Frederik Bouffier an, der sein Amt nach seinem Einzug in den Landtag niedergelegt hatte, um sich seinen neuen Aufgaben zu widmen.
Unter der Versammlungsleitung des Europaabgeordneten Sven Simon wurden zwei weitere Posten nachbesetzt: Phillip Knaack übernimmt das Amt des Schatzmeisters und Paul-Felix Weber (beide JU Marburg Biedenkopf) wurde zum Beisitzer gewählt.

Dabei schwor Schmidt die Anwesenden auf die bevorstehende Europawahl ein: „Im Juni steht die Europäische Union, gegründet, um Frieden, Freiheit und Wohlstand zu schaffen, vor der Aufgabe, diese Werte zu schützen. Es wird insbesondere an uns als junge Generation sein, die Menschen wieder von der Wichtigkeit der EU zu überzeugen und deutlich zu machen, dass unser Wohlstand und Frieden nur mit einer funktionierenden EU eine Zukunft hat.“

Simon verdeutlichte: „Wir stehen vor großen Herausforderungen, die kein Staat allein in Europa bewältigen kann. Die Europäer müssen sich selbst verteidigen können. Es geht um Sicherheit nach innen und nach außen. Die Menschen erwarten von uns, dass wir die illegale Migration stoppen, dem Sterben im Mittelmeer endlich ein Ende bereiten und wir es nicht länger den Schlepperbanden überlassen, wer nach Europa kommt. Sie erwarten, dass Europa wieder wettbewerbsfähig wird und wir das Wohlstandsversprechen erneuern. Und schließlich braucht es europäische Führung und weltweite Maßstäbe bei der Gestaltung der digitalen Transformation.“

Die anwesenden Gäste aus dem gesamten Landesverband betonten in ihren Grußworten, dass die JU Mittelhessen weit über ihre eigenen Grenzen hinaus mit ihrem Engagement und ihren vielen jungen Mandatsträgern eine Vorreiterrolle einnehme.

Zum Abschluss des Bezirkstags wurde Frederik Bouffier verabschiedet. Kathrin Schmidt dankte ihm für sein jahrelanges Engagement und betonte: „Frederik hat die Junge Union Mittelhessen maßgeblich geprägt. Wir sind ihm für seinen Einsatz zutiefst dankbar und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben."

« Kathrin Schmidt erneut Vorsitzende des JU Kreisverbandes Gießen