Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des JU Kreisverbandes Gießen wurde Kathrin Schmidt als Vorsitzende bestätigt. Die 23-jährige Studentin der Volkswirtschaftslehre geht damit in ihr zweites Jahr als Vorsitzende.

Besonders freute sich die JU über ihren Ehrengast, den Ehrenvorsitzenden der CDU Hessen und Ministerpräsiden a. D. Volker Bouffier. In seinem Grußwort sprach Bouffier über die gewonnene Berlinwahl, welche einen besonderen Ansporn für die anstehende Hessenwahl gebe. Besonders in diesen unsicheren Zeiten, in denen Krieg in der Ukraine herrsche, die Energiesicherheit in Europa bedroht sei und die Folgen der Corona-Pandemie noch immer spürbar seien, sei eine starke und verlässliche Regierung unter Führung der CDU ein Garant für Sicherheit und Stabilität, so Bouffier weiter. Abschließend bedankte er sich bei der JU Gießen für die Unterstützung in der Vergangenheit und warb dafür, die beiden JU-Kandidaten Lucas Schmitz und Frederik Bouffier während des Landtagswahlkampfes zu unterstützen.

Anschließend sprach die alte und neue Kreisvorsitzende Schmidt in ihrem Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Sie ging dabei auf die Demonstration mit den anderen Jugendorganisationen des Ring politischer Jugend (RpJ) am Berliner Platz zugunsten der Ukraine, die Weihnachtsspendenaktion an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e. V sowie auf die inhaltlichen Schwerpunkte, darunter der Besuch bei Schunk in Heuchelheim sowie das neu initiierte Gesprächsformat „Zukunftsfabrik“ ein.

Gleichzeitig schwor sie die Anwesenden auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf mit den beiden JU-Kandidaten Lucas Schmitz und Frederik Bouffier sowie die Bürgermeisterwahlen in Linden und Staufenberg ein und sicherte allen dreien die volle Unterstützung der JU zu.

Die anwesenden Gäste aus dem gesamten Landesverband betonten in ihren Grußworten, dass die JU Gießen weit über ihre eigenen Grenzen hinaus mit ihrem Engagement, ihren vielen jungen Mandatsträgern und nicht zu vergessen mit zwei Direktkandidaten für gleich beide Gießener Landtagswahlkreise eine Vorreiterrolle einnehme.

„Besonders in diesen unsicheren Zeiten kommt es darauf an, den Menschen eine Perspektive zu bieten und Antworten auf die steigenden Energiepreise sowie die Inflation zu geben. Was bringt uns ein 49-Euro-Ticket, wenn vor Ort kein Bus oder keine Bahn fährt? Als heimatverbundene und junge Menschen, die im Landkreis Gießen fest verwurzelt sind, kennen wir viele tatsächliche Sorgen, möchten hierauf Antworten geben und uns für eine sichere sowie verlässliche Zukunft einsetzen.“, so Bouffier und Schmitz in ihren Grußworten.

Unter der Versammlungsleitung des JU-Kreisvorsitzenden aus Frankfurt Leopold Born wurden weitere Vorstandswahlen vorgenommen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Kathrin Schmidt (Vorsitzende); Malke Aydin, Jannis Gigler, Julius Homberger und Julian Sann (Stellvertretende Vorsitzende); Marvin-Connor Korff (Geschäftsführer); Lennart Hanika (Schatzmeister); Sarah Krehl (Schriftführerin); Vinzenz Rüth (Pressesprecher); Benedikt Witteck (Mitgliederbeauftragter) sowie als Beisitzerinnen und Beisitzer: Elias Cardoso Alves, Pauline Banda, Erik Benin, Volker Bouffier, Peyton Cedric Collins, Paul Glasbrenner, Julia Gölzer, Leonard Gonder, Leon Hesse, Lars Hisserich, Moritz Höckendorf, Patrick Kecel, Christian Krehl, Justin Lang, Maximilian Roth, Simon Steinmüller, Salome Lisa Traurig und Laurenz Weimer.

« Junge Union sammelt 2.250 € für den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e. V. Verwirrung um Dörings soziale Nöte »